TIPPS & TRICKS VON THOMAS EICHHORN
als SCHÖNER WOHNEN - Ressortleiter Haus und Bauen, gelernter Tischler und nimmermüder Hausrenovierer kennt er die großen und kleinen Probleme des Wohnalltags - und ihre Lösungen


Wie Glas eine Küchennische schöner macht
Der Wandbereich hinter Spüle und Kochfeld, die sogenannte Küchennische, ist besonders pflegebedürftig, weil hier oft Spritzer landen. Fliesen, vor allem aber ihre Fugen, sind schwer sauber zu halten und werden auf Dauer unansehnlich. Deshalb setzt es sich immer mehr durch, diesen circa 60cm hohen Wandbereich vollflächig mit Glas zu verkleiden.
Das wirkt nicht nur elegant, weil die Oberfläche immer glänzt, sondern auch großzügig, weil sie durchgeht. Die alten Fliesen können an der Wand bleiben, das maßgefertigte Glas wird einfach draufgesetzt.
Wer sich die Montage selbst zutraut, lässt sich 6mm dickes Glas auf Maß zuschneiden (rundum ca. 2mm Luft lassen), die Kanten schleifen und klebt mit farblosem Silikon oder Schrauben die Scheibe(n) direkt an. Angeschraubt wird mit sogenannten Tellerschrauben (es gibt
verschiedene Designs), deren Köpfe sichtbar bleiben.
Bei www.kücehn-rückwand.at kann man direkt
bestellen und findet auch zahlreiche Glasdekore.

Artikel von Thomas Eichhorn SCHOENER-WOHNEN.DE FEBRUAR 2014